DAS INTENSIVE

für einzelnen und partner

 

 

Das „Intensive“ ist eine von Martien Janssen entwickelte, sehr intensive individuelle psychotherapeutische und spirituelle Arbeitsmethode, die fünf Tage dauert und bei ihm zu Hause, in persönlicher Umgebung, stattfindet. Das Intensive richtet sich an Menschen, die mehr nötig haben als eine konventionelle und langdauernde Psychotherapie und die lieber die in der Ruhe und Stille gefundene eigene spirituelle Kraft für sich entdecken und nutzen wollen.

In den letzten 20 Jahren besuchten uns mehr als 200 Leuten, die aus den Niederlanden, Belgien, Schweiz, Österreich,  Italien und Thailand kamen; ungefähr ein Drittel davon waren Paare, die anderen kamen individuell; das Alter bewegte sich zwischen 18 und 84 Jahren. Diejenigen, die uns aufsuchten, waren im allgemeinen Menschen, die . . .

  • sich in einer Lebenskrise befanden; manchmal ausgelöst durch eine Scheidung oder den Verlust eines geliebten Menschen oder Kindes, oder durch die Diagnose einer ernsthaften Erkrankung.

  • einen schwierigen Übergang von einer Lebensphase zur nächsten durchgemacht haben (z.B. während einer Midlife-Crisis oder dem Auszug aus dem elterlichen Haus in das eigenständige Leben), oder die am Ende ihren Lebens Bilanz ziehen wollen, um so mit den anderen Familienmitgliedern auf eine wirklich liebevolle und vergebende Weise Abschied nehmen zu können.

  • eine wichtige Entscheidung zu treffen hatten; z.B. eine Antwort finden wollten auf die Frage „Sollen wir zusammenwohnen (oder heiraten, ein Baby bekommen, etc.)?“

  • sich in einer längeren Beziehung befanden, die nicht mehr in Balance war: Die Probleme hatten Oberhand gewonnen; die Sexualität, Intimität und Verliebtheit waren verloren gegangen; man hatte das Gefühl, den/die nicht mehr erreichen zu können, etc.

  • sich auf eine intensive Art mit Fragen beschäftigen wollen wie: „Was ist meine Lebensaufgabe, was ist der Sinn meines Lebens, was bedeutet Spiritualität für mich?“

  • besonders hartnäckige Gewohnheiten oder Blockaden, Ängste oder Widerstände durcharbeiten und überwinden wollten.

Die Innere Reise

Das Intensive ist sowohl eine alte, als auch neue Arbeitsmethode, um Dir eine Zeitspanne anzubieten, worin die täglichen Sorgen und Mühen und der fortwährende Stress aufgehoben werden, um in Ruhe und Stille mit höchster Konzentration und Hingabe die Wurzeln der eigenen Existenz zu untersuchen, um so zu der eigenen Quelle zurückzukehren. Wenn der Geist nicht mehr abgelenkt ist durch die Außenwelt, richtet er sich auf das eigene Selbst. Erst dann ist der Mensch in der Lage, die Barrieren und Blockaden zu überwinden, die ihn von der inneren Quelle abschneiden. Diese Methode ist insofern „alt“ als sie in vielen Einweihungsriten benutzt wird; durch abwechselndes Allein- u. Zusammensein, Träume, Meditation, Gesprächs- u. Körperarbeit sowie Atemtechniken wird Leben als ein intensiver Werdungsprozess erfahren und kann den Teilnehmer, so wie früher die Indianer, auf seine/ ihre „Visionquest“ begleiten.

 

Arbeiten mit dem Inneren Kind

Die Arbeit mit dem inneren Kind hilft Dir, Deine eigene persönliche Entwicklung von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter zu verstehen; Du findest heraus, welche Schlussfolgerungen Du aus negativen und traumatischen Erfahrungen in deiner Kindheit gemacht hast und wie diese unbewusst Einfluss nehmen auf dein Denken, Fühlen und Handeln. Du untersuchst die Muster, die in Deiner Kindheit initiiert wurden und von deiner Familiengeschichte gebildet. Deine Eltern lehrten Dich die gleichen Muster und Lektionen (in der Regel mit den besten Absichten), die sie einmal von ihren eigenen Eltern gelernt hatte; Als Ergebnis hast Du bestimmte negative Lektionen gelernt, die ständig und unbewusst Dein Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen.

  • Du wirst Deinen Vater und Mutter in der Verkleidung der inneren kritischen Stimmen treffen und Du wirst Dich bewusst sein, dass Du immer noch von ungesunden und lebensverweigerenden Familienmustern beeinflusst werden, die über Generationen hinweg durchgeführt wurden

  • Du wirst das Baby treffen, das Du einmal warst, und Du wirst erfahren, wie es sich anfühlt, als Deine Seele hier auf Erden eingetreten ist. Kannst Du dem Leben vertrauen und hast du genug Wärme, Liebe und Unterstützung, damit Du gesunde Beziehungen später im Leben entwickeln kannst?

  • Du wirst mit dem Kind spielen und Dich daran erinnern, wie magisch die Welt  damals für Dich war. Du wirst entdecken, dass Deine Kreativität und Fantasie aus dem Kind heraus entstehen, wenn seine Gefühle der Minderwertigkeit geheilt werden und das Vertrauen, das verloren gegangen ist, erholt wird.

Wenn wir uns mit dem früheren Selbst begegnen, begegnen wir unserer ewigen und nie endenden Seele, die ihre eigene Wirklichkeit schafft. Wir begegnen unseren zukünftigen Selbst, das uns endlich in der Entwicklung unserer wahren Qualitäten unterstützen kann. Das verletzte Kind vereint sich mit dem ursprünglichen göttlichen Kind, das wir alle einmal waren.

Herzsprache

Verbindung mit Deinem Herz wird Dir lernen, wie man mit dem Herzen denken und mit deinem Gehirn fühlen kannst. Du wirst lernen in Kontakt zu kommen mit der Weisheit Deines Herzens, die Dich führen und lehren kann. Um die Stimme seines Herzens zu hören, müssen wir anfangen, das Geschwätz unseres Denkens zu stoppen, damit wir meditieren und im Kopf schweigen können. Die Sprache des Herzens ist gewaltlos, verständnisvoll und spricht immer die Wahrheit.

 

Methoden & Sprachen

Dus bekommst  2 Sitzungen von 60 Minuten und 1 Sitzung von 90 Minuten pro Tag. Nach den Sitzungen bist du allein, um die Erfahrungen (z. B. beim Gehen durch den Park) zu verarbeiten oder zu schreiben oder zu zeichnen. Jede Sitzung bringt Dich einen Schritt tiefer in deine innere Welt, die nicht so beängstigend oder langweilig, wie Du vielleicht denkst. Wegen unzähliger medialer Eindrücke, vieler kurzlebiger und oft oberflächlicher Kontakte zu Kollegen, Freunden, Kindern oder Partnern sind wir unserer inneren Stimme taub geworden. Wir kennen die heilende Kraft der Stille kaum wenn wir mit uns alleine sein.


Martien arbeitet eklektisch d.h. das verschiedene Methoden nach Bedarf eingesetzt werden, einschließlich:
 

  • Körperarbeit (Bioenergetik & Kern-Energetik)

  • Atemübungen, Rebirthing

  • Arbeiten mit dem Inneren Kind

  • Arbeiten an der Familiengeschichte

  • Die 12 Lebens Lektionen meistern (Steve Rother)

  • Brainwave Therapie

  • Arbeiten an Träumen

  • Meditation

  • Gewaltfreie Kommunikation

  • Geführte Phantasien

  • EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)

  • Regressionstherapie

  • Inner Voice Dialogue

  • Kreatives Schreiben

  • Trance, Hypnose

  • Mediation

Alle Sitzungen können auf Englisch, Deutsch oder Niederländisch durchgeführt werden.

 

Es gibt zwei Intensive Formen: das Individuelle und das Partner Intensive. Beide Formen dauern 5 Tage.

 

Unterkunft

Du hast ein Einzelzimmer mit Möglichkeiten zum Eintauchen in Malerei / Zeichnen, Schreiben, meditieren. Du kannst auch die Brainwave Mind Machine benutzen.Es werden biologische und vegetarische Speisen und Getränke geboten. Mineralwasser und Säfte sind immer vorhanden und im Preis inbegriffen. Erzählen Sie uns von Ihren Allergien oder Vorlieben und Abneigungen, und wir bereiten die bestmöglichen Mahlzeiten für Sie vor!

Impressum

© 2017 by Hartspraak.

Contact:

Martien Janssen

Werklocatie workshops:

Noordholland Westzaan

Werklocatie Intensives:

Dortmund - Duitstand